Einer der Kernwerte des Direktvertriebs besteht darin, dass das Produkt zu den Kund:innen kommt und nicht die Kund:innen zum Produkt kommen müssen. Direktberater:innen sind viel mehr als „nur“ die Schnittstelle zwischen Hersteller:innen und Kund:innen. Es geht um Beziehungsaufbau, Vertrauen und Persönlichkeit. Mit dem Digitalisierungsschub wird genau das zunehmend schwieriger - das Berufsbild der Direktberater:innen verändert sich. Das Landesgremium des Direktvertriebs in Niederösterreich in Kooperation mit dem Landesgremium Wien geht beispielhaft voran und hat sein gesamtes Schulungsprogramm digital weiterentwickelt.

Mehr als die Hälfte von 1.000 befragten Marketing-Führungskräften weltweit haben das Budget für Search Marketing und Social Media seit Corona-Ausbruch erhöht [1]. Jedes zweite Unternehmen gibt an, dass die Entwicklung einer Omnichannel-Strategie sein Top-Ziel für die nächsten 2-3 Jahre ist [2].



"Die neue Nähe" - Chancen für den Direktvertrieb

Hersteller:innen wollen näher an ihre Zielgruppen heran, direkte Beziehungen aufbauen und den Kund:innenkontakt nicht (allein) dem Handel überlassen. Aktueller Treiber ist hier vor allem der E-Commerce-Boom. Und dieser Kuchen wird größer, weil viele Konsument:innen während der Lockdowns mehr online eingekauft haben und dies auch weiter tun werden. Für Direktberater:innen ergibt sich dadurch eine große Chance.

„Direct-to-Consumer“ (D2C) mag für viele erst seit der Corona-Pandemie ein Trend sein. Direktberater:innen leben diesen Trend und diese „Nähe“ zu ihren Kund:innen jedoch schon seit vielen Jahren – sie ist zentraler Bestandteil ihrer USP und ihres Geschäftsmodells. Ja, noch mehr: Defacto haben Direktberater:innen einen Vorsprung, wenn es um die Nähe zu ihren Konsument:innen geht.

Individualisiertes Kursprogramm


Das Landesgremium des Direktvertriebs in der Wirtschaftskammer Niederösterreich fördert die Weiterbildung seiner Mitglieder schon seit Jahren mit zielgerichteten Workshops, Webinaren und Schulungen. Mit dem WIFI Lehrgang „Digitale Kommunikation für Direktberater/innen“ gehen sie nun in Kooperation mit dem Wiener Landesgremium die Extra-Meile für ihre Mitglieder. Ziel des Lehrgangs ist es, die Direktberater:innen bis Ende 2023 nicht nur mit den neuesten Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung vertraut zu machen. Es werden ihnen ganz konkrete Tools, Tipps und Tricks für ihren beruflichen Alltag in die Hand gegeben.


RAFFEINER REPUTATION ist der strategische Sparringpartner für das Landesgremium und übernimmt die Lehrgangsleitung: Von der Konzeption des Curriculums über die inhaltliche Ausrichtung bis hin zur Umsetzung einzelner Module.

Online kann nicht interaktiv und persönlich sein? Von wegen!

Und wie startet man so einen Lehrgang am besten? Genau mit der Philosophie, die den Direktvertrieb auszeichnet. Die Inhalte kommen zu den Direktberater:innen: mit einem Podcast! Die Kick-off Podcast Episode erreicht die Direktberater:innen genau dort, wo sie sich gerade aufhalten, maximale räumliche und zeitliche Flexibilität garantiert. Helga Huber, Obmann-Stellvertreterin des Landesgremiums Direktvertrieb der WKNÖ, Herbert Lackner, Obmann des Landesgremiums Direktvertrieb der WKNÖ, Elisabeth Buttura, Obfrau des Landesgremiums Direktvertrieb der Wirtschaftskammer Wien, und Michael Bergauer, Gremialgeschäftsführer des Landesgremiums Direktvertrieb der WKNÖ, motivieren ihre Kolleg:innen persönlich zur Teilnahme am Lehrgang.

Das Kursangebot ist als reiner Online-Lehrgang konzipiert. Themenexpert:innen führen die Teilnehmer:innen durch verschiedene inhaltliche Module. Die Webinare sind aber alles andere als austauschbar: Durch interaktive Abstimmungstools werden die Teilnehmer:innen von Beginn an direkt in die Webinare mit einbezogen und um ihre Meinung gefragt. Alle Inhalte werden anhand von Beispielen aus dem Direktvertrieb veranschaulicht, um den Teilnehmer:innen den größtmöglichen Mehrwert zu geben. Über die WIFI Lernplattform werden die Aufzeichnungen der Webinare bereitgestellt und es besteht zwischen den einzelnen Modulen die Möglichkeit zum Austausch mit den Trainer:innen. Die Teilnehmer:innen werden zusätzlich zu praktischen Übungen in Eigenregie animiert, die das Wissen aus den Webinaren vertiefen.

Auszug aus dem Curriculum

Modul 1: „Social Selling – Chancen der digitalen Kommunikation für Direktberater:innen“ mit Silva Leschner

  • „Die neue Nähe zum Kunden“
  • Online Beziehungen aufbauen und Dialoge führen
  • Mehrwert für die Kund:innen schaffen
  • Besonderheiten der Digitalen Kommunikation
  • Push vs. Pull Kommunikation
  • Einführung ins Storytelling und Content Marketing

Modul 2: „Social Media Landkarte – Die Kanäle im Überblick“ mit Silva Leschner und Philipp Handle

  • Die wichtigsten Social-Media-Kanäle im Überblick
  • Was charakterisiert die einzelnen Kanäle?
  • Funktionen von Facebook Gruppen
  • Privates Profil vs. Unternehmensseite
  • Bilder und Videos als Must Have
  • Algorithmus Tricks für Facebook und Instagram

Modul 3: „Online-Recht – Die Dos und Don’ts auf Social Media“

  • Rechtliche Aspekte
  • Datenschutzbestimmungen
  • Online Verkaufen
  • Gewinnspiele
  • Werbeanzeigen und Markierungspflicht
  • Social Media Rechte, Fotorechte

Modul 4: „Online-Strategie - Wen erreiche ich wie auf welchem Kanal“

  • Trends und Online-Kontaktpunkte mit dem Kunden identifizieren, wo sind meine Kunden?
  • Welcher Kanal ist der richtige für mich – und warum?
  • 5 Schritte zur individuellen digitalen Kommunikationsstrategie

[1] Quelle: Criteo, Digitale Werbung 2021: Marketing-Budgets &Prioritäten in einer neuen Realität,2021

[2] Quelle: Marketing Tech Lab Hamburg,Marketing Tech Monitor 2021, 2021


Der Kunde

Das Gremium Direktvertrieb ist die gesetzliche und europaweit einzige öffentlich-rechtliche Interessenvertretung der selbstständigen Direktberater. Das Gremium des Direktvertriebs vertritt die Interessen der Vermittler von Waren an Privatpersonen in den Bereichen Service, Bildung und Interessenpolitik. Es ist als Teil der Wirtschaftskammern Österreichs in allen Bundesländern vertreten und umfasste 2018 knapp 20.000 Mitglieder, davon fast 15.000 aktive. Das Landesgremium des Direktvertriebs der Wirtschaftskammer Niederösterreich ist der direkte Ansprechpartner für Direktberater:innen in Niederösterreich.


UNSERE LEISTUNGEN 

  • Strategische Kundenberatung und Sparring
  • Lehrgangsleitung: Konzeption des Curriculums, inhaltliche und operative Umsetzung des Lehrprogramms, Betreuung und Austausch der Teilnehmer:innen, etc.
  • Podcast Produktion
  • Aufbereitung und Moderation von diversen Webinaren
  • Vernetzung mit und Briefing von Themenexpert:innen für einzelne Module